Gerätehaus

Schon vor der Jahrhundertwende war die fahrbare Handspritze der Feuerwehr in einem Spritzen-haus untergebracht. 1920 wurde im südlichen Oberdorf, heutige Höhjunker Straße, ein neues Gerätehaus erbaut, dieses wurde 1987 von der Feuerwehr zum Lagerraum für die Gemeinde um-gebaut.

Im Jahr 1959 wurde zum 25-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Niederweis ein neues Geräte-haus "Im Ixenfeld" eingewiehen.

2002 erfolgte der Spatenstich für das heutige Feuerwehrgerätehaus. Dieses wurde nahezu komplett von den Mitgliedern der Feuerwehr in Eigenleistung erbaut. Es wurde an die bestehende Gemeinedehalle angebaut, der Schulungsraum sowie die Kleiderkammer befinden sich in ehemaligen Klassenzimmer der alten Dorfschule.

Im Feuerwehrgerätehaus stehen neben zwei Fahrzeugstellplätzen, ein großer Schulungsraum mit Toiletten und Dusche sowie die Räumlichkeiten für die Kleiderkammer der Verbandsgemeinde Irrel zur Verfügung.