Chronik

Schon vor der Jahrhundertwende besaß die Gemeinde eine fahrbare Handspritze, die mit den übrigen Löschgeräten im damaligen Spritzenhaus untergebracht waren. Die Pflege oblag dem örtlichen Schmiedemeister der bei Einsätzen auch als Brandmeister galt. Bei einem Brand 1906 wurde das Wasser in Eimern von der nahen Nims von den Einwohnern, die in zwei Reihen standen zur Spritze gereicht.

1920 wurde im südlichen Oberdorf ein neues Gerätehaus erbaut, ein Jahr später wurde die heutige Wasserleitung erbaut, was zu einer enormen Verbesserung in der Brandbekämpfung führte.

Im Jahre 1933, nach der Machtübernahme des Nationalsozialismus, wurde das Feuerlöschwesen grundlegend geändert. Nun wurde es seitens der Verwaltung, den Gemeinden, in denen noch keine freiwillige Feuerwehr bestand, zur Auflage gemacht, eine Feuerwehr entweder auf freiwilliger oder auf Pflichtbasis zu gründen. Besonders durch die Anregung des damaligen Ortsbürgermeisters Fritz Fandel sammelten sich während des Winters 1933/34 unter der Jugend des Dorfes Anhänger zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Es meldeten sich 17 Aktive, aus denen Michel Grüber als Wehrführer hervorging. In den folgenden Jahren wurden, neben den bereits vorhanden Gerätschaften, neue Schläuche, Zubehör zum Anschluss an die Wasserleitung sowie Uniformen und Schutzhelme angeschafft.

1936 wurde, aufgrund der geringen Mitgliederzahl durch den 2. Weltkrieg, die Feuerwehr Kaschenbach in die Feuerwehr Niederweis eingegliedert.

Nach Kriegsende ging das gesamte Löschgerät verloren weswegen geraume Zeit nicht von einer aktiven Feuerwehr gesprochen werden konnte, außerdem schied Kaschenbach wieder aus dem Löschverband aus. Nach Verfügung der Besatzungsmächte durften der Wehr nur noch acht Mann angehören. Zum neuen Wehrführer wurde Alois Thies ernannt. chronik

Im Jahre 1951 konnte die Gemeinde eine gebrauchte Motorspritze TS 8/8 Bj. 36, anschließend einen Gerätewagen beschaffen. 1957 konnte dann eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 mit neuem Schlauchmaterial angeschafft werden. Zum 25-jährigen Gründungsfest 1959 konnte das neue Gerätehaus eingeweiht werden.

Nach 19-jähriger Tätigkeit des Wehrführers Alois Thies , übernahm Josef Grüber die Führung der Freiwilligen Feuerwehr. Unter seiner Führung wurde die Wehr weiter ausgebaut, 1968 zählte die Feuerwehr 18 Mitglieder.

Der Wehrführer, Josef Grüber, trat 1979 von seinem Amt zurück, zum Nachfolger wurde Christoph Schackmann ernannt. Während seiner Amtszeit, wurde im Jahre 1982 ein neuer Tragkraftspritzenanhänger anstelle des von 1951 stammenden Gerätewagens und die ersten Atemschutzgeräte durch die Verbandsgemeinde, die ab 1974 für das gesamte Löschwesen ist, beschafft.

Nach 13-jähriger Tätigkeit stellte Christoph Schackmann sein Amt als Wehrführer zu Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Rolf Maas gewählt. 1994 wurde von Mitgliedern der Wehr in einer Gründungsversammlung der „Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Niederweis“ gegründet. Fünf ehemalige Feuerwehrkameraden wurden vom Wehrführer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1996 trat Richard Wirtz als Nachfolger von Rolf Maas das Amt des Wehrführers an.

Im Jahre 2002 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in der Kaschenbacher Straße. Dieses wurde an die bereits bestehene Gemeindehalle angebaut, nahezu der komplette Neubau der Fahrzeugstellplätze sowie der Umbau der bestehenden Räumlichkeiten wurde ehrenamtlich von den Feuerwehrkameraden selbst durchgeführt.

2010 wurde der alte TSA durch ein neues Fahrzeug der Marke Iveco Magirus, ein TSF-W mit 750l Wasservorrat, ersetzt.

2011 legte Richard Wirtz sein Amt als Wehrführer nach seiner Wahl zum Wehrleiter der VG Irrel nieder, zu seinem Nachfolger wurde Stefan Pawlitza gewählt.

2012 wurde im Feuerwehrgerätehaus die Kleiderkammer der VG Irrel eingerichtet, auch hier wurden alle Arbeiten ehrenamtlich durch die Mitglieder der Wehr ausgeführt. Die Probleme und Veränderungen, die unserer Feuerwehr in Zukunft bevorstehen, hoffen wir durch Engagement zu meistern und so das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehr Niederweis zu sichern.

Richard Wirtz/Yannik Zender

Download der vollständigen Chronik (PDF, 2.3MB)